Ausbildung bei HORN & COSIFAN: Von Anfang an mitgestalten und viel bewegen!

August, 2021

Mit zwei neuen Auszubildenden ist die HORN & COSIFAN in das neue Ausbildungsjahr gestartet. Das Frankfurter Systemhaus beschäftigt aktuell sechs Auszubildende als Fachinformatiker/in mit dem Schwerpunkt Systemintegration.

Inzwischen bildet die HORN & COSIFAN seit 18 Jahren Schülerinnen und Schüler aus. Wie uns Bianca Reidt (Teamleitung, Auszubildende bei HORN & COSIFAN) verrät, ist das Besondere an der Ausbildung, dass die jungen Menschen in möglichst viele Bereiche reinschnuppern können und sich schon während der Ausbildung ihren Kompetenzbereich aussuchen und aufbauen können. Das Unternehmen legt dabei besonders Wert darauf, dass jeder Auszubildende nach erfolgreichem Abschluss auch ein Angebot für ein festes Arbeitsverhältnis erhält und sich anschließend im Unternehmen weiter entwickeln kann. Während der gesamten Ausbildungszeit gibt es einen festen Ansprechpartner, der die jungen Menschen begleitet.

ABWECHSLUNGSREICH, LEHRREICH & UNTERSTÜTZEND

In diesem Jahr konnten zwei Auszubildende ihre Lehre erfolgreich abschließen. Lorena N. und Nikolai M. haben schon während ihrer Ausbildung ihre Arbeitsschwerpunkte gewählt und aktiv mitgestaltet. Während Nikolai als Fachinformatiker Systemintegration im Bereich Userhelpdesk arbeitet, ist Lorena als gelernte Kauffrau für Bürokommunikation im Backoffice des Vertriebs tätig.

In einem kurzen Interview erzählt uns Lorena von ihrer Ausbildung und den aktuellen Aufgaben bei HORN & COSIFAN:

Liebe Lorena herzlichen Glückwunsch zu Deinem erfolgreichen Ausbildungsabschluss. In welcher Abteilung arbeitest Du jetzt nach Deiner Ausbildung und was genau sind Deine Aufgaben?
Ich bin im Vertriebsinnendienst bzw. im Backoffice tätig und arbeite eng mit den anderen Innendienstkolleginnen sowie auch den Vertriebsbeauftragten zusammen. Zurzeit liegen meine Aufgaben im Lizenzmanagement, der Erstellung von Angeboten, der Kontrolle von Lieferterminen und offenen Posten der Kunden und noch vielem mehr.

Wenn Du Deine Ausbildungszeit bei HORN & COSIFAN mit drei Adjektiven benennen müsstest, welche wären das?

  • abwechslungsreich
  • lehrreich
  • unterstützend

Was waren die größten Herausforderungen?
Als besonders herausfordernd empfand ich die gesamte „Corona-Situation“. Häufig war für den Berufschul-Unterricht lediglich der Distanzunterricht möglich. Es war also an uns, viele Themen „alleine“ zu erarbeiten, auch wenn die Lehrkräfte jederzeit ihre Hilfe angeboten haben. Auch bei der schriftlichen Abschlussprüfung war man gezwungen, die gesamte Zeit über eine Atemschutzmaske
zu tragen. Pausen an der frischen Luft waren aufgrund der strengen Regeln leider ebenfalls nicht möglich.

Welchen Rat kannst Du den neuen Auszubildenden geben?
Seid offen für alles, was auf euch zukommt. Kommuniziert offen, was euch gefällt – aber auch, wenn es Themen gibt, bei denen ihr euch evtl. unwohl fühlt. Bei der HORN & COSIFAN wird man immer ein offenes Ohr für euch haben – Ihr könnt auf die Unterstützung aller Kollegen zählen!

Vielen Dank, Lorena für Dein offenes Feedback zur Ausbildung bei HORN & COSIFAN. Wir wünschen Dir weiterhin viel Freude bei Deinen täglichen Aufgaben.

Du möchtest mehr zu Deinem Karrierestart in der Zukunftsbranche IT erfahren? Weitere Informationen findest Du hier.

Beiträge basierend auf derselben Kategorie

Location
vCard
Kontakt
Location