Ausbildung
bei der HORN & COSIFAN

Dein Kick-off ins Berufsleben

Du hast die Schule erfolgreich abgeschlossen oder bist kurz davor und nun auf der Suche nach einem innovativen und modernen Ausbildungsplatz, bei dem Du Deine Stärken und Talente aktiv einbringen kannst?

Dann bist Du hier genau richtig!

Wir geben Dir die Möglichkeit einer praxisorientierten und abwechslungsreichen Ausbildung mit einem spannenden und hochinteressanten Aufgabenspektrum in der Zukunftsbranche IT. Bei uns sammelst Du Erfahrung und bekommst die Möglichkeit Dich persönlich wie fachlich weiterzuentwickeln. Dabei stehen wir Dir stets unterstützend zur Seite, immer mit dem Ziel einer langfristigen Zusammenarbeit.

Triff jetzt die richtige Wahl für deinen Karrierestart und schau Dir unsere offenen Ausbildungsplätze an!

Triff jetzt die richtige Wahl für deinen Karrierestart und schau Dir unsere offenen Ausbildungsplätze an!

Deine Ausbildung – Deine Chance

Mit HORN & COSIFAN beruflich durchstarten

Haben wir Dein Interesse geweckt?
Dann lerne unser Angebot an kaufmännischen und technischen Berufen kennen

Fachinformatiker/-in Systemintegration

Hast Du Interesse an IT, Mathematik und Informatik? Bist Du geduldig und sind Sorgfalt und Genauigkeit keine Fremdworte für Dich? Kannst Du Dir außerdem vorstellen, Servicebereitschaft mit Flexibilität zu kombinieren? Dann zeig Deinen Eltern, dass die ganze Zeit vor dem PC Sinn gemacht hat!

IT-Systemkaufmann/-kauffrau

Du siehst Deine Zukunft in der Beratung und bist ein echtes Verkaufstalent? Begriffe wie kundenorientiertes Arbeiten und Lösungsfindung sind Dir nicht fremd? On top interessierst Du Dich für Wirtschaft sowie IT und bist eine selbstbewusste, kommunikative Person? Dann bewirb Dich jetzt!

Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement

Du bist ein Organisations- und Planungstalent, für das Flexibilität und Zuverlässigkeit keine Fremdwörter sind? Du kannst gut mit Worten sowie Zahlen jonglieren und trittst gern in Kontakt mit anderen Menschen? Darüber hinaus bist Du teamfähig, aber auch in der Lage selbstständig zu arbeiten? Dann nutze jetzt Deine Chance!

Deine Fragen – unsere Antworten

Welche Ausbildungsberufe gibt es bei HORN & COSIFAN?
  • Fachinformatiker/-in Systemintegration
  • IT-Systemkaufmann/-frau
  • Kaufmann/-frau für Bürokommunikation
Wann beginnt Deine Ausbildung?

Die Ausbildung startet jeweils zum 1. August und dauert 3 Jahre. Bei guter Leistung kannst Du Deine Abschlussprüfung vorziehen und auf 2,5 Jahre verkürzen.

Welche Voraussetzungen muss ich für eine Ausbildung bei HORN & COSIFAN erfüllen?

Für alle Ausbildungsgänge brauchst Du mindestens die mittlere Reife. Schulnoten allein sind aber nicht alles. Wir sind auf der Suche nach offenen und begeisterungsfähigen jungen Menschen, die andere mit Ihrer Leidenschaft für IT und Ihrer Motivation Dinge zu bewegen anstecken.

Wann und wie bewerbe ich mich am besten?

Das Auswahlverfahren für neue Azubis startet immer ca. 1 Jahr vor Ausbildungsbeginn. Da die meisten Stellen spätestens im Frühjahr besetzt sind, solltest Du nicht zögern, Dich frühestmöglich zu bewerben und das am besten direkt online unter personal[at]horn-cosifan(dot)de.

Wie läuft der HORN & COSIFAN Bewerbungsprozess ab?

Du hast uns Deine Bewerbungsunterlagen per E-Mail zukommen lassen? Dann erhältst Du nach deren Eingang eine kurze Rückmeldung. Wenn alles passt, bekommst Du eine Einladung zu einem persönlichen Vor-Ort-Gespräch. In diesem Einzelinterview kannst Du uns von Deiner Person überzeugen – und wir Dich von uns. Ob es mit dem Ausbildungsplatz geklappt hat, erfährst Du in der Regel ca. 4 Wochen nach diesem Termin.

Was bietet Dir HORN & COSIFAN als Arbeitgeber?

Bei uns erwarten Dich als Azubi eine 40-Stunden-Woche an einem Arbeitsplatz mit bester IT-Ausstattung und modernsten Kommunikationsmitteln (Bsp. Firmenhandy). Außerdem genießt Du eine Menge Benefits wie die Möglichkeit eines subventionierten Mittagessens, eine kostenlose Auswahl an Kalt- und Heißgetränken, frisches Obst und vieles mehr. Darüber hinaus gibt es jedes Jahr verschiedene Firmenevents, bei denen Du deine Kollegen auch einmal im privatem Umfeld triffst.

Wie geht es nach der Ausbildung weiter?

Mit bestandener Abschlussprüfung hast Du nicht nur sehr gute Übernahmechancen, sondern auch die perfekte Basis, um in der IT Branche durchzustarten. Dabei bieten wir Dir vielfältige Perspektiven für einen individuellen Start in Deine berufliche Zukunft. Du kannst entscheiden, worauf Du Dich spezialisieren möchtest. Wir bieten Dir umfangreiche Möglichkeiten, Dich intern sowie extern weiterzubilden.

AZUBI Statements

HORN & COSIFAN bietet Dir ab dem ersten Tag eine vielfältig fundierte und spannende IT Ausbildung. Um schon vorab einen Einblick in den Alltag unserer Azubis zu erhalten, findest Du nachfolgend ganz kurze Statements über ihre ganz persönlichen Highlights bei HORN & COSIFAN:

Durch die Ausbildung bei HORN & COSIFAN habe ich die Möglichkeit, die verschiedenen Bereiche und Prozesse des Unternehmens kennenzulernen. Ich fühle mich hier sehr wohl, da sich die Kollegen untereinander immer unterstützen und wir Azubis bei Problemen immer auf ein offenes Ohr der Ausbildungsbegleiter vertrauen können.

Dass unser Unternehmen diverse bekannte Großkunden betreut und ich dabei mitwirken kann, macht mich zusätzlich stolz, zum Team dazuzugehören.

Lorena

In Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement

Familiäres Arbeitsklima, Teamarbeit, Kundenkontakt und ein abwechslungsreiches Aufgabenfeld waren für meine Wahl ausschlaggebend.
Ich habe mich für die HORN & COSIFAN entschieden, da hier alle meine Voraussetzungen vereint wurden.

Tobias

In Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration

Location
vCard
Kontakt
Location