Pressemeldung: Notebooks und iPads für Lehrer der Gesamtschule Gedern

Juli, 2021

Der Wetteraukreis schreitet in Sachen Digitalisierung in Schulen weiter voran. Nachdem bereits im vergangenen Jahr den Schulen im Rahmen des DigitalPakts rund 3.000 iPads für ihre Schülerinnen und Schüler bereitgestellt wurden, konnte Anfang Juli die Gesamtschule Gedern mit 35 iPads und 14 Notebooks für ihre Lehrkräfte ausgestattet werden. Landrat Jan Weckler übergab die neuen Lehrer-Geräte und kündigte dabei an: „Wir werden jetzt sukzessive die knapp 3.000 Lehrer im Wetteraukreis mit solchen Leihgeräten versorgen und damit die Digitalisierung der Schulen weiter beschleunigen“.

Rund 1,8 Millionen Euro stehen im Wetteraukreis zur Verfügung. Das Geld stammt aus Bundesmitteln des DigitalPakts Schule. Zusätzlich steuert das Land Mittel aus dem Hessischen Sondervermögen bei.

Auch wenn zur Umsetzung des DigitalPakts am Standort Gedern noch einige Sanierungsarbeiten erfolgen müssen, ermöglichen die neuen Geräte perspektivisch ganz neue Unterrichtsmöglichkeiten, wie Landrat Weckler bei der Übergabe erläuterte. Sowohl die iPads als auch die Notebooks können kabellos mit interaktiven Schultafeln verbunden werden. Die Dienstgeräte werden in das Schulnetz integriert und können gleichzeitig ganz einfach zur Unterrichtsvorbereitung im heimischen Arbeitszimmer eingebunden werden.

Bei der Anschaffung, Programmierung, Auslieferung sowie Wartung der Geräte führt der Wetteraukreis seine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Frankfurter Systemhaus, HORN & COSIFAN fort. Der bewährte IT Partner hat in den letzten Jahren das Medienentwicklungskonzept für den Wetteraukreis in Zusammenarbeit mit dem Fachdienst Schul-IT und Einrichtungen aufgebaut.

Mit dem Auftakt der Geräteausgabe in Wetterauer Schulen erklärte Landrat Jan Weckler außerdem „Wir sind froh, dass Lehrkräfte künftig nicht nur auf ihr eigenes IT-Equipment bauen müssen, sondern dass auch über den Dienstherrn, das Land Hessen, eine Grundausstattung zur Verfügung gestellt wird.“

Beiträge basierend auf derselben Kategorie

Location
vCard
Kontakt
Location