Spiel, Satz und Sieg… 1:0 fürs Rechenzentrum

Deutscher Volleyball-Verband e.V.
HORN & COSIFAN Computersysteme GmbH hat mit einem ganzheitlichen IT-Konzept und professioneller Hardware den Grundstein für die Modernisierung der IT-Infrastruktur beim Deutschen Volleyball-Verband e.V. (DVV) gelegt.

Kurzprofil Deutscher Volleyball-Verband e.V.

Der Deutsche Volleyball-Verband e. V. (DVV) ist die Spitzenorganisation des Volleyballsports in der Bundesrepublik Deutschland. Zu den Aufgaben gehören die Betreuung der deutschen Nationalmannschaften, die Organisation des DVV-Pokals, die Förderung des Volleyballs in Deutschland und die Präsentation in den Medien. Der DVV ist Mitglied des Internationalen Volleyball-Verbandes (FIVB), des Europäischen Volleyball-Verbandes (CEV) und des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB).

Logo Deutscher Volleyball Verband

Welche Anforderungen hatte der DVV?

Die bestehende IT-Landschaft des DVV war unzureichend ausgestattet. Man war auf der Suche die IT-Infrastruktur zu modernisieren, um Informationssicherheit, IT-Sicherheit und datenschutzkonformes Arbeiten zu gewährleisten. In diesem Zusammenhang sollten außerdem IT-Strukturen/Prozesse geschaffen werden, um den Verband im Rahmen der Digitalisierung zukunftsfähig zu machen. Die Notwendigkeit hatte sich insbesondere durch die Corona-Pandemie (2020/21) verschärft.

Ziele

  • Neugestaltung und Modernisierung der IT-Infrastruktur
  • Sicherheitslücken identifizieren und durch ein IT-Sicherheitskonzept schließen
  • Einhaltung des Datenschutzes
  • Einfache & schnelle digitale Kommunikation
  • Abläufe/Prozesse beschleunigen

Welche Lösung wurde von der
HORN & COSIFAN umgesetzt?

HORN & COSIFAN hat mit einem ganzheitlichen IT-Konzept und professioneller Hardwareausstattung den Grundstein für die Modernisierung der IT-Infrastruktur gelegt.

Im ersten Schritt wurde dafür anhand der individuellen Kundenanforderungen ein Zielbild definiert, auf dessen Basis die Konzeptentwicklung begann und die IT-Infrastruktur entworfen wurde. So entstand innerhalb von kürzester Zeit eine hybride IT-Landschaft, bestehend aus kundeneigener Hardware in Kombination mit Server Hosting Diensten und Cloud Services der HORN & COSIFAN. Die bereits vorhandene Hardware konnte erfolgreich in das HORN & COSIFAN Hochsicherheitsrechenzentrum überführt werden, das mit seiner perfekten Anbindung und modernster Sicherheitstechnik alle Qualitäts- und Sicherheitsansprüche erfüllt. Mit Hilfe einer flexiblen Plattform wurden Arbeitsabläufe und Prozesse neu definiert und optimiert.

Durch die gesteigerte Effektivität der IT-Landschaft ist der Deutsche Volleyball-Verband nun in der Lage sich auf das Kerngeschäft, wie z. B. die Vermarktung, Eventorganisation sowie auf die Durchführung der Deutschen Beach-Volleyball Tour zu konzentrieren.

HORN & COSIFAN hat einen entscheidenden Beitrag geleistet, um die digitale Leistungsfähigkeit des Deutschen Volleyball in der Corona-Pandemie zu erhalten, zu stärken und den Verband zu modernisieren.
Franziska Lange
- Digitalmanagerin, Deutscher Volleyball-Verband e.V.-

Davon profitiert der DVV

  • Mobiles & sicheres Arbeiten durch moderne Ausstattung, wie z. B. Thinkpads, Office 365, VPN Zugänge
  • Schnelle IT-Services via Cloud Computing
  • Transparente und standardisierte Prozesse
  • Kostenersparnis durch den Wegfall teurer Investitionen
  • Reibungsloser Betrieb und Wartung durch HORN & COSIFAN
  • Datenschutz und -sicherheit durch Hosting Made in Germany
  • Transparente Abrechenmodelle mit fest kalkulierbaren Kosten

Hätten Sie gerne Ihre eigene
Success Story?

Location
vCard
Kontakt
Location